Baubereich


Der Baubereich auf unserem Aktivspielplatz spielt eine große Rolle für die Kinder und Jugendlichen, die uns besuchen.

Hier können sie ihrer Phantasie freien Lauf lassen und ihre planerischen, kreativen und handwerklichen Fähigkeiten erproben und ausleben. Die Materialien der Wahl sind: Nägel, Bretter, Balken und Farben; die benötigten Werkzeuge Hammer, Säge, Schaufel oder Pinsel.

Gegenseitige Hilfe ist erforderlich, damit der Balken später gerade steht oder der Nagel auch das zusammenhält, was er zusammenhalten soll.

Die Auseinandersetzung mit den anderen „Architektinnen“ oder „Bauherrn“ bleibt da natürlich nicht aus, um das beste Grundstück zu ergattern oder die Verbindung mit einer gemeinsamen Brücke zu besprechen.

Unser Aktivspielplatz ist aber auch kein normaler Kinderspielplatz! Es gibt bei uns besondere Herausforderungen. Ganz speziell auf Bretter mit hervorstehenden Nägeln musst Du aufpassen. Und wenn es nass ist, musst Du vor allem auf den Häusern vorsichtig sein.

Unsere Wasser- und Matschstelle bietet den Kindern auch die Möglichkeit mit dem Element WASSER zu experimentieren. Denn was gibt es schöneres als zu matschen, Staudämme zu bauen oder im Sommer mit Wasser zu spritzen.

Am Lagerfeuer
Am Lagerfeuer

Und jeden Freitag wird Stockbrot gebacken.

An unserer großen Feuerstelle findet am Freitag der große

Stockbrot-Backwettbewerb statt.

An diesem Tag können die Kinder ihr eigenes Brot backen und es sich hinterher schmecken lassen.